Logo BAG:WfbM
Werkstätten:Tag 2012

Säule 1: Maßarbeit für alle

AG 1: 01 Universität Freiburg, KG III 3044 09:00 - 10:30 Uhr 
Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Eingliederungshilfe. Der garstig-breite Graben zwischen SGB IX, SGB XII und SGB III
Bernzen, Prof. Dr. Christian
Der Workshop arbeitet die Ziele und Aufgaben der Eingliederungshilfe und der  Sozialsicherungssysteme differenziert aus. Dabei wird die Asymmetrie der Gesetze umfassend vorgestellt. Das Herausdrängen von Menschen mit Behinderungen aus der Eingliederungshilfe wird als Entwicklung der letzten Jahre gegenüber dem Prinzip der Orientierung am Einzelfall problematisiert.
Kurzvita
Prof. Dr. Christian Bernzen promovierte 1993 an der Universität Hamburg zum Dr. jur. Seit 1994 ist er Rechtsanwalt bei BERNZEN SONNTAG Rechtsanwälte und ist seit 2004 Mitglied des Anwaltsgerichtshofs Hamburg. Prof. Bernzen war von 1999 bis 2002 Gastprofessor an der Katholischen Fachhochschule Berlin für das Gebiet „Kinder- und Jugendhilferecht“ und von 2003 bis 2005 Gastprofessor an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland. Seit 2005 ist er Professor für Rechtliche Grundlagen der sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.
Downloads
die_rechtlichen_rahmenbedingungen_der_eingliederungshilfe.pdf PDF, 44 KB
zurück Neue Suche Vortrag in Merkliste speichern

Mehr BAG:WfbM-Angebote
Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettenmesse.de www.aktionbildung.de
Freiburger Münster