Logo BAG:WfbM
Werkstätten:Tag 2012

Säule 1: Maßarbeit für alle

AG 1: 20 Universität Freiburg, KG III 3219 11:00 - 12:30 Uhr 
Teilhabe am Arbeitsleben - zukunftsfähige Konzepte
Ritz, Dr. Hans-Günther
Eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben muss sich im schmalen Raum zwischen der finanzpolitischen Diskussion um eine wirksame Kontrolle von öffentlicher Ausgabenentwicklung und menschrechtlich basierten Konzepten einer inklusiven Gesellschaft entwickeln. Sind die Anreize für Arbeitgeber, beim Übergang Werkstatt-allgemeiner Arbeitsmarkt mitzuwirken, zeitgemäß? Müssen und können sie ausgebaut werden? Wäre es nötig und möglich, den Bereich der geringfügigen Beschäftigung in eine systematische Teilhabeförderung behinderter Menschen mit einzubeziehen?
Kurzvita
Dr. Hans-Günther Ritz ist seit 1990 in der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in verschiedenen Fach- und Führungspositionen tätig. Er leitete u. a. von 1990 - 2000 die Hauptfürsorgestelle. Er veröffentlicht regelmäßig Fachbücher und Fachaufsätze.
zurück Neue Suche Vortrag in Merkliste speichern

Mehr BAG:WfbM-Angebote
Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettenmesse.de www.aktionbildung.de
Freiburger Münster